Grußwort der Jugendabteilung

Ein Fußballplatz, zwei Tore, ein Ball, Schiedsrichter, Spieler, Trainer, Fans, Emotionen – das alles gehört zu unserem geliebten Fußball. Aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Dazu kommen Spaß, Freundschaft, Leidenschaft, Teamgeist und vieles mehr.

Fußball ist LEIDENSCHAFT.

Ob bei den großen Vereinen in der Bundesliga oder in den unteren Klassen bei den kleinen Vereinen: Fußball lebt von Emotionen. Gemeinsam Siege zu feiern oder im Team zusammen Niederlagen zu bewältigen, das alles gehört dazu.

„Alle für einen und einer für alle!“ dieses Motto gilt in unseren Mannschaften. Fehler Anderer akzeptieren, gemeinsam mit den Aufgaben wachsen, füreinander einstehen und sich gegenseitig unterstützen, sind wichtige Bestandteile in einer Mannschaft und geben einem Verein ein familiäres Umfeld. Unsere Herzen gehören nicht nur dem Fußball, sie schlagen für unseren FSV 1921 Schröck und für „unsere“ Kinder in unserem Verein, der im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Aus diesen Gründen sind wir als Trainer*innen, Betreuer*innen, Jugendleiter, in anderer Funktion oder einfach als stetig helfende Hand in der Jugendabteilung des FSV engagiert und bringen viele freie Minuten mit Freude für die Jugendabteilung auf.

Wir haben ein Ziel, eine Vision für unsere Jugendabteilung.

Gemeinsam möchten wir die Mädchen und Jungen, die Juniorinnen und Junioren von den Mini-Bambini bis zur A-Jugend begleiten um sie anschließend, optimal vorbereitet, in ihr weiteres Leben zu entlassen. Dabei geht es nicht nur um die sportlichen Grundlagen des Fußballs, sondern wir möchten Werte vermitteln und die persönlichen Entwicklung begleiten.
So gilt hoffentlich auch nach der Zeit in der Jugend noch:

„ WIR SIND (D)EIN TEAM“

Ein „Schröcker“ zu sein und unser Vereinswappen auf dem Trikot zu tragen, soll unseren Spielern etwas bedeuten. Gemeinsam wollen wir stolz auf unseren Verein sein. Uns ist es wichtig ein familiäres Umfeld, eine freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen, die auch außerhalb des Rasens und weit über die Jugend hinaus Bedeutung hat. Wir möchten unsere Kinder und Jugendlichen aktiv an das Vereinsleben und den Fußball heranführen. Denn irgendwann einmal werden vielleicht sie die Aufgaben als Vorstand, Jugendtrainer*in, Jugendleiter*in oder Spieler in der 1. Mannschaft übernehmen.

„ Unsere Jugendspielerinnen und Jugendspieler sind die Zukunft des Vereins“

Am Ende vereint uns alle eines – der Fußball, die Liebe und die Emotionen für diesen tollen Sport.

In diesem Sinne wünschen wir uns, Euch im Training und bei Spielen zu sehen. Wir laden Euch ein, jederzeit zum Schnuppern bei unseren Trainings vorbeizuschauen und freuen uns, wenn ihr Teil unserer Jugendabteilung werdet und das Wappen des FSV 1921 Schröck auf eurem Trikot tragt.

Eure Jugendleitung